Leitbild der Lebenshilfe Bergisches Land

Konzept

Nur wer sich mit dem ganzen Herzen einsetzt, kann etwas verändern und neue Ziele erreichen. Lernen Sie die Lebenshilfe Bergisches Land kennen. Wir sind nicht nur ein Teil der Region, sondern ihr Plus. Erfahren Sie woran wir unser Handeln orientieren und was uns wichtig ist. Vor allem aber: Teilen Sie mit uns unsere Werte.

 

Im Austausch zwischen Geschäftsführung und Gesellschaftern entstand im Jahr 2017 die Idee, ein gemeinsames Leitbild für die Lebenshilfe Bergisches Land zu erarbeiten. Nach der neuen Namensgebung für beide Unternehmen im
Jahr 2016 lag es nahe, nicht nur einen gemeinsamen Namen, sondern auch eine gemeinsame inhaltliche Ausrichtung festzulegen. Uns war von Anfang an wichtig, in diesem Prozess die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit
einzubeziehen. Trotzdem war es eine Riesenüberraschung, dass sich dem Aufruf zur Mitgestaltung insgesamt 45 Mitarbeitende aus dem ganzen Unternehmen angeschlossen haben. Der Auftakt war davon geprägt, dass wir zunächst einmal auf einem »weißen Blatt« die Themenfelder für ein Leitbild skizziert haben. Dies ging erstaunlich gut und schnell. Danach hat eine Redaktionsgruppe das Ganze in Form und auch in »Text« gebracht. Das nun schon fertige Produkt wurde dann noch einmal von der gesamten Gruppe Satz für Satz und sogar Wort für Wort durchgesprochen. Das Ergebnis wurde mit internen Bildern layouterisch gestaltet.

Weiterführende Informationen

Leitbild der Lebenshilfe Bergisches Land

Leitbild (3,5 MiB)
Download