Kickoff - Einsatz von Assistenzrobotern in Wohneinrichtungen der LHBL

logo_stiftung_wohlfahrtsfplege.jpg

Nachdem wir bereits einige Erfahrungen mit einem Empfangsroboter in der Werkstatt Lebenshilfe sammeln konnten, war es uns wichtig sehr Kleinteilig und gut vorbereitet mit einer Einrichtung zu starten.

Hierfür haben wir einen neuartigen Roboter ausgesucht, der die Mitarbeitenden beispielsweise bei der Nachtwache unterstützen und mit den Klienten barrierefreie Interaktionen (Handlungsabläufe wie z.B. Salat herstellen) ermöglichen soll.

Des weiteren wurde zur Unterstützung der Mitarbeitenden und Klienten eine Tovertafel angeschafft, die die Interaktion z.B. durch Spiele, fördern soll.

Am 24.03.2022 ist ein Workshop mit Klienten und Mitarbeitenden im Haus Drei Birken geplant, um weitere Arbeitsschritte zu planen. Wir werden fortlaufend über das Projekt berichten.

roboter_kick-off.jpg

Start der Programmierung von "Mini"